Schutzverordnungen für Bäume

Um besonders ausdrucksstarke, alte oder prägende Bäume im Siedlungsraum und der Landschaft erhalten zu können, wurden in Deutschland spezielle Schutzinstrumente entwickelt. Deren Effektivität ist kritisch zu sehen.

Naturdenkmale und geschützte Landschaftsbestandteile

Zum einen sind in das Bundesnaturschutzgesetz und die resultierenden Landesnaturschutzgesetze die Schutzkategorien „Naturdenkmal“ und „Geschützter Landschaftsbestandteil“ eingebettet worden. Bäume oder Baumbestände, welchen dieser Schutzstatus verliehen worden ist, genießen den gleichen Schutzstatus wie Naturschutzgebiete. Die praktische Erfahrung zeigt jedoch, dass der tatsächliche Schutzwert stark abhängig ist vom Fachwissen der betreuenden Personen bei den zuständigen Naturschutzbehörden. Werden hier fachlich nicht haltbare Entscheidungen im Umgang mit alten Bäumen getroffen, kann es trotzdem vorkommen, dass eigentlich vollständig verkehrssichere alte Bäume gefällt werden. Unzureichende Expertisen von einem nicht ausreichend qualifizierten Personenkreis erstellt, haben derartige Entscheidungen dann veranlasst und zu verantworten. Stets zu Lasten des Steuerzahlers!

Auf Stadt- und Gemeindeebene gibt es dann noch vereinzelt die sog. „Baumschutzsatzungen“. Diese sollen dazu dienen, dass größere Bäume im Zuständigkeitsbereich nicht ohne eingehende Prüfung gefällt werden dürfen. Diese Satzungen beziehen sich auch auf Bäume im Privatbesitz. Dieses ist eine ganz eigene und sehr komplexe Materie. Festgehalten werden kann, dass aufgrund großer Rechtsunsicherheiten, hohem Verwaltungsaufwand und Zielverfehlungen viele Baumschutzsatzungen wieder außer Kraft gesetzt worden sind.

Bäume auf Kollisionskurs

Bäume kollidieren heute v.a. im Siedlungsbereich wegen ihres beträchtlichen Raumbedarfs ober- und unterirdisch häufig mit konträren Anforderungen, welche die Gesellschaft mit ihrem Infrastruktursystem ebenfalls an diesen Raum stellt. In Streitfällen müssen sie dann meistens weichen bzw. werden v.a. bei Tiefbauarbeiten so umfassend beschädigt, dass sie anschließen aus Sicherheitsgründen beseitigt werden müssen. Immer mehr Menschen bedauern derartige sinnlosen Entwicklungen.