Über mich

Alfons Schmidt

Alfons Schmidt

Inhaber

Bäume, seit Jahrzehnten Freizeitbeschäftigung und Beruf. Finden, staunen, klettern, fotografieren. Aus einem generellen Naturinteresse wurden zwei Studiengänge geformt. Raum- und Landschaftsplanung an der Uni Dortmund und anschließend Ökologie an der GHS Essen. Übergangslos wurde ein Beruf aus diesen sehr interessanten und vielseitig strukturierten Studiengängen aufgebaut. Dabei spielte natürlich auch der Lebenszufall eine gestaltende Rolle.

Baumpflege mit Hubsteigern und/oder Seilklettertechnik, Sicherheitsgutachten und Beratungen in allen Fragen rund um den Baum, haben meinen Arbeitsalltag von da an bestimmt. Und tun es heute noch. Mehr denn je, mit etwas verschobener Schwerpunktsetzung.

Häufig stellen sich Sicherheitsfragen, gerade wenn solche in einem intensiver genutzten Umfeld wachsen. Aussagen und Expertisen zu diesem anspruchsvollen Arbeitsfeld bedürfen einem breit aufgestellten Fachwissen. Entscheidend für das Qualitätsniveau in der praktischen Umsetzung ist zu einem ganz wesentlichen Teil der Erfahrungsschatz. Dieser lässt sich über einen jahrelangen praktischen Umgang mit Bäumen am sichersten entwickelt und aufbauen. Keine technischen Untersuchungsmethoden und auch keine Fachliteratur können diesen Wissensfundus ersetzen. Technikeinsatz kann eventuell helfen, Ergebnisse für Auftraggeber/innen transparenter zu machen.

Seit 2005 bin ich als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger von der Landwirtschaftskammer NRW bestellt mit den Schwerpunkten:

Fortbildungen, Fachzeitschriften und Baumexkursionen sichern und erweitern stetig den Wissensstand. Meine Erfahrung vermittele ich gerne weiter. Wissensvermittlung ist Baumschutz. Und das ist mein Anliegen.

Aufträge werden für Privatpersonen, Behörden, Gerichte, Städte, Gemeinden und Kommunen, Kreisverwaltungen, Bürgerinitiativen, kirchliche Organisationen, Wohnungsbaugesellschaften, Immobilienverwaltungen etc. bearbeitet.

Nicht tätig bin ich für Versicherungsgesellschaften und Baumeigentümer/innen, wo lediglich die „zertifizierte Legitimation“ zur Fällung das Ziel ist.