Schulung

Entsprechendes Grundlagenwissen der Baumkontrolle vorausgesetzt, kann eine Begleitung von Baumkontrollpersonal während der Sicherheitsüberprüfung sehr effektiv und zielführend sein.

Da es sich bei der Baumkontrolle aufgrund des hohen theoretischen Risikopotentials von Bäumen um eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit handelt, ergeben sich gerade bei noch wenig erfahrenen Kontrolleuren/innen Unsicherheiten in der individuellen Sicherheitsbeurteilung. Dieses umso mehr, da das Arbeitsfeld eine äußerst komplexe und vielgestaltige Materie darstellt. Derartige Unsicherheiten lassen sich durch praktische Begleitung im Arbeitsalltag in Kleinst- und Kleingruppen am sinnvollsten sukzessive abbauen. Noch intensiver kann ein solches Schulungsverfahren sein, wenn im Vorlauf des vor Ort Termins entsprechende „Problembäume“ gesammelt worden sind.

Die Diskussion am Objekt macht viele spezielle Ausdrucksformen von Bäumen in der individuellen Standortsituation verständlicher. Der Gutachter kann zur Thematik weitere Erkenntnisse aus seinem Erfahrungsschatz beisteuern, um so die Beurteilungssicherheit des Personals weiter zu festigen.

Doppelter Nutzen

Der Auftragnehmer kann doppelten Nutzen aus dieser Art der Wissensvermittlung ziehen, da er einerseits sein Personal intensiv und praxisorientiert weiter geschult hat. Zudem kann der externe Gutachter über die kontrollierten Bäume und Bestände ein Prüfungsprotokoll anfertigen, welches als abgearbeiteter Teilbereich der Erstaufnahme oder Regelkontrolle Verwendung finden kann.